Donnerstag, 16. August 2007

Auf dem Weg zur Schuluniform?

Gestern habe ich zum ersten Mal nach den Sommerferien wieder in einer Schule Trommelunterricht gegeben. Dabei fiel mir auf, dass eine meiner Schülerinnen ein dunkelblaues T-Shirt mit dem Namen der Schule trug. Natürlich habe ich nachgefragt und dabei erfahren, dass es dort nun außer den T-Shirts auch Sweat-Shirts mit dem Schulnamen gibt und dass man diese in der Schule tragen darf, aber nicht muss. Mir gefiel das T-Shirt und ich habe den Kindern erzählt, dass in der englischen Schule, in der ich auch mit Schülern trommle, alle Kinder Schuluniformen tragen.

Gewiss ist in unserem Land die Diskussion über das Für und Wider von Schuluniformen historisch belastet (Uniform - militaristische Gesinnung - totalitärer Staat usw.). Andererseits entfällt durch Schuluniformen der Gruppendruck, ständig nach der neuesten Mode gekleidet zu sein und immer das "richtige" Markenprodukt zu tragen. In England gehören Schuluniformen zur Tradition und meine kleinen Trommler in der St. George´s School sehen in ihren hellblauen Polohemden und dunkelblauen Sweatshirts sehr nett aus und wirken darin auf mich weder "uniformiert" noch auch nur im Entferntesten "militaristisch"! Selbst ich als ausgeprägte und extrem freiheitsliebende Individualistin hätte kein Problem damit, ein dunkelblaues Sweatshirt mit dem Wappen der Schule anzuziehen...

Als ich noch die "Lohbach Drummers" geleitet habe, an deren Schule es keine Schuluniformen gab, haben wir extra für Auftritte schwarze T-Shirts mit unserem Band-Namen - der ja vom Namen der Schule abgeleitet war - angeschafft, weil einheitliche Kleidung bei Auftritten einfach besser aussah und unsere Zugehörigkeit zur Band dokumentierte. Alle beteiligten Schüler und auch ich haben dieses T-Shirts immer mit Stolz getragen.

Keine Kommentare: