Donnerstag, 9. August 2007

Politisches in Leichtbauweise

Nein, es geht hier nicht um die Programme gewisser Parteien...

Vielmehr war ich heute zu einem Atelier-Besuch bei Wagenbaumeister Jaques Tilly in der ehemaligen Lehrlingswerkstatt des Straßenbahndepots an der Merowingerstrasse. Eingeladen hatten der Meister und das Netzwerk "Kunst und Kultur in Köln und Düsseldorf".

Aus Latten, Maschendraht, Papier und Acrylfarbe bauen Tilly und sein Team seit vielen Jahren Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug. Die meiste Aufmerksamkeit erregen die politischen Mottowagen, die erst ca. zwei Wochen vor dem Zug entstehen, um die Aktualität der aufs Korn genommenen Themen zu gewährleisten.

Jaques Tilly erzählte in seiner freundlichen und bescheidenen Art über seine Arbeit und präsentierte Aufnahmen seiner Werke aus mehr als 15 Jahren Karnevals- und Zeitgeschichte. Karikaturen mit politischem Biss, pointierte Zeitkritik mit Humor sowie künstlerisches Können charakterisieren sein Schaffen. Nicht "Heile, heile Gänschen", sondern die klare politische Aussage, die mithilfe deutlicher Bildsprache den Finger in die Wunde legt, jedoch ohne dass dem Zuschauer das Lachen vergeht, ist sein Stil. Seine Werke fanden weit über Düsseldorf hinaus den Weg auf die Titelseiten der Zeitungen und selbst der Spiegel widmete ihm einen Artikel.

Man darf gespannt sein, was Jaques Tilly und seinen Mitarbeitern für den kommenden Zug einfällt! Jedenfalls werde ich nach diesem interessanten und informativen Abend beim nächsten Düsseldorfer Rosenmontagszug die Wagen mit anderen Augen sehen!

Keine Kommentare: