Mittwoch, 3. Oktober 2007

Morgen "Sendepause"!

Eben fand ich bei "Basic Thinking" den Hinweis, dass die weltweite Blogger-Aktion "Free Burma" inzwischen gestartet ist. Ein Blog aus Neu-Kaledonien soll das erste gewesen sein. Nun breitet sich die Kampagne nach und nach über die ganze Welt aus!

Aus Solidarität mit den buddhistischen Mönchen und anderen gewaltfreien Demonstranten, die von der Militärjunta in Burma brutal angegriffen und verfolgt wurden, und im Gedenken an die Opfer (die Zahl der Getöteten soll bei mindestens 200 liegen, darunter auch der japanische Reporter Kenji Nagai), wird auch auf "A Drummer´s Diary" morgen nur ein Post im Rahmen der "Free Burma"-Kampagne erscheinen.

Lesenswerte Berichte zur aktuellen Lage in Burma finden sich z.B. bei SPON "Sie kommen nachts und ermorden die Mönche", Focus Online und Welt Online. Geradezu perfide war die Rede des Außenministers von Burma vor der UN am Montag (s. Bericht von der RP), in der die Demonstranten für die Gewalt des Militärs verantwortlich gemacht werden. Meint das Regime in Burma wirklich, die Weltöffentlichkeit würde diese bewusste Vertauschung von Opfern und Tätern glauben?

P.S.: Ich bin gespannt, welche der Blogs in meiner Blogroll und meinem Reader sich beteiligen werden. Das "Gärtner-Blog" hat seine Teilnahme bereits angekündigt!

Keine Kommentare: