Samstag, 6. Juni 2009

Nachtrag zu Heine für Trommler I

Inzwischen habe ich herausgefunden, von wem die "Doktrin"-Vertonung stammt, die mir seit 30 Jahren im Kopf herumging: Der Komponist ist Pete Jannssens, Leuten meiner Generation auch als Komponist zahlreicher "Neuer geistlicher Lieder" bekannt.

Jannssens hat in den Siebzigern eine Reihe von Heine-Texten für eine "Heine-Revue" vertont. Die Noten sind noch beim "Peter Jannsens Musik Verlag" erhältlich.

Anfang des Schuljahres habe ich das Lied mit den Kindern von "Drummin´Max" an der Düsseldorfer Maxschule im Musikunterricht gesungen und gespielt, denn die Maxschule hat eine besondere Beziehung zu Heine, war doch der kleine Harry Heine vor rund zweihundert Jahren auch einmal Schüler der Maxschule. Eigentlich ist das Lied von Text und Melodie her für Drittklässler eine Nummer zu groß, aber die Kinder hatten trotzdem viel Freude daran.

Keine Kommentare: