Montag, 12. September 2011

Zeitliche Koinzidenz?

Bekanntlich wünscht Finazminister Dr. Schäuble eine Erweiterung des "Euro-Rettungsschirms" s. hier:

Gestern war vom Magazin "Focus" zu erfahren, der Finanzminister lasse Modellrechnungen zu einer Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 69 Jahre durchführen. s. hier:

Nur eine zeitliche Koinzidenz?

Letzte Woche hat das Bundesverfassungsgericht die Maßnahmen zur "Euro-Rettung" für rechtmäßig erklärt, der Chefvolkswirt der EZB, Jürgen Stark, ist zurückgetreten, der Dax ist heute Morgen unter 5000 Punkte gefallen und der Euro befindet sich laut "Handelsblatt" im freien Fall.

Man könnte trübsinnig werden!

In der FDP versuchen u.a. Frank Schäffler und Dr. Burkhard Hirsch einen Mitgliederentscheid gegen den ESM auf den Weg zu bringen. Zwar wird damit vielleicht auch keine entscheidende Wende im insgesamt beklemmenden Szenario herbeizuführen sein, aber immerhin wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Formular zur Unterstüzung des Antrages findet sich hier.

Keine Kommentare: