Dienstag, 3. September 2013

Lehrerkollegium trommelt in den Ferien

Am vergangenen Freitag, noch in den Sommerferien, machte das Kollegium einer Düsseldorfer Schule seinen "Lehrerausflug" ins "Ökotop" in Heerdt.

Für dieses Ereignis hatte die Rektorin bei mir einen zweistündigen Trommel-Workshop gebucht und so trafen wir uns bei schönem Spätsommerwetter in einem Raum mit Blick ins Grüne.

Rund zwanzig Lehrerinnen und Lehrer, fast alle davon Trommel-Anfänger, nahmen mit Interesse und Engagement teil. Dabei ging es ihnen nicht nur um den eigenen Spaß beim Trommeln (den hatten wir!), sondern auch um Anregungen für ihre Arbeit mit den Schülern.

Wir begannen mit einer kurzen "Session" mit Kleinpercussion-Instrumenten und einigen Anschlagübungen auf den Congas und wandten uns dann einem traditionellen, leicht vereinfachten Trommelstück aus Ghana zu.

Als wir nach zwei Stunden das Stück dreistimmig spielen konnten, war das ein ebenso beachtliches wie wohlklingendes Ergebnis!

Keine Kommentare: