Dienstag, 25. Mai 2021

Hundewetter???

Wieso sprechen unsere Zweibeiner eigentlich manchmal von "Hundewetter", wenn es regnet und stürmt und kalt ist?

Mir erscheint da die Redensart "Bei diesem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür!" passender, denn ich bin eher wasserscheu und gehe gar nicht gern bei Regen und Sturm spazieren!

Heute hatten wir wieder so ein Wetter und über Pfingsten war es auch nicht besser. Wir sind morgens schon ziemlich nass geworden und ich musste meine Stehohren anlegen, damit es nicht reinregnete. Frauchen war da mit ihrem schwarzen Regenhut "Modell Paddington" besser ausgestattet! Vielleicht sollten wir mal im Internet recherchieren, ob es auch "Südwester" für Hunde gibt?

Nachmittags sind wir in einer Regenpause losgegangen, aber nach 20 Minuten zogen immer mehr dunkle Wolken auf und Frauchen kam dieses Lied in den Sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=TFAa9uMBG9Y  (Hier in einer etwas schwungvolleren Bearbeitung, damit man bei diesem Wetter nicht vollends trübsinnig wird.)

Mir war das nicht geheuer, denn das sah doch sehr nach einem heranziehenden Gewitter aus und Gewitter machen mir Angst. Frauchen hatte es auch bemerkt und so verständigten wir uns durch einen kurzen Blick darauf, umzudrehen und nach Hause zu gehen. Ich habe Frauchen dabei mit 1 HS (Hundestärke) unterstützt und so sind wir zwar nass geworden, waren aber wieder zu Hause, ehe das Gewitter richtig losging.

Nein, das Wetter in diesem sogenannten "Frühling" behagt mir gar nicht!


Keine Kommentare: