Donnerstag, 6. Januar 2022

Dreikönigstag - Krippenzeit

Als Kind bin ich um den Dreikönigstag herum mit meinem Opa durch die Düsseldorfer Altstadt spaziert und wir haben uns die Krippen in St. Lambertus, St. Maximilian und St. Andreas angesehen.

Dieselbe Krippentour habe ich vor rund 20 Jahren mit meinem "Wahlpatenkind" Michael unternommen und vor ca. 10 Jahren mit einer Freundin aus Essen.

Inzwischen wohne ich zu weit von Düsseldorf weg, um  "mal eben" eine Krippenbesichtigung in Düsseldorf machen zu  können. Aber dafür bin ich im Internet fündig geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=cLHMe7riDm0

 https://www.youtube.com/watch?v=LjHNse0xcU8

https://www.youtube.com/watch?v=JvDOkYtwsuA

So kann man sich die Krippen auch aus der Entfernung ansehen. Wenigstens eine positive Auswirkung von Corona!

Heute habe ich mir auch die Krippe von St. Hubertus in Rennerod angeschaut und ein paar Fotos aufgenommen.


 







Außer drei Königen bei der Krippe standen noch drei Königsfiguren vor dem Altar:

 


 

 




Keine Kommentare: