Sonntag, 24. Juni 2007

Ein "UFO" in meinem Revier!

Vor einigen Tagen saß Frauchen am Schreibtisch und ich döste hinter ihr friedlich vor mich hin, als wir plötzlich ein merkwürdiges Geräusch hörten. Es kam aus dem Bereich zwischen Computer und Aktenvernichter und klang wie Flügelschlagen. Frauchen dachte zunächst an einen größeren Nachtfalter, der vielleicht bei uns den Tag verschlafen wollte, aber da machte es auf einmal "Piep"! Also hat Frauchen den Reißwolf vorsichtig von der Wand gerückt, und dahinter saß doch tatsächlich eine kleine Kohlmeise, gerade eben flügge geworden und noch sehr unbeholfen und ängstlich. Wahrscheinlich hatte sie sich durch das gekippte Fenster ins Zimmer verflogen. Ich bin gleich bellend darauf zugelaufen, denn ich wollte mir natürlich aus der Nähe ansehen, welches unbekannte Flugobjekt da - ohne mich um Erlaubnis zu fragen - in mein Revier eingedrungen war, doch ich wurde gnadenlos zurückgerufen und in die Diele geschickt! Frauchen hat sich ein Paar Gartenhandschuhe übergezogen und versucht, die kleine Meise einzufangen, aber ohne Erfolg. Sie flatterte hoch und nahm nach einer Zwischenlandung auf dem Druckerkabel unter dem Schreibtisch Kurs auf ein Regal. Ehe sie aber darunter verschwinden konnte, hatte Frauchen bereits ein Handtuch geholt und es vorsichtig über sie geworfen. So konnte Frauchen unseren ungebetenen Gast behutsam mit dem Handtuch aufnehmen und auf dem Balkon in einem Blumenkasten absetzen. Die Meise hat ihr Abenteuer unversehrt überstanden und ist sofort zu ihrem "Stammbaum", in dem der Meisen-Nistkasten hängt, geflogen. Wir haben ihr noch "allzeit guten Flug" gewünscht und hoffen, sie wird unserem Garten trotz dieses aufregenden Erlebnisses treubleiben und dort mit gutem Appetit Ungeziefer verzehren!

Keine Kommentare: