Heute hatte ich Zeit, in alten MCs zu kramen und bin dabei auf eine frühe Aufnahme von Mongo Santamaria (1922 - 2003), der Conguero-Legende aus Kuba, gestoßen. 1959 wurde die Schallplatte "Mongo" (heute zusammen mit "Yambu" auf der CD "Afro Roots") aufgenommen, auf der sich auch der Klassiker "Afro Blue" findet. Mongo Santamaria habe ich einmal bei einem Auftritt in Düsseldorf live erlebt, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Das Wiederhören der alten Aufnahme hat Freude gemacht und schöne Erinnerungen heraufbeschworen.
Denkt man als Trommler an das Jahr 1959, fällt einem noch eine zweite wichtige Neuerscheinung aus diesem Jahr ein: "Drums of Passion" von Babatunde Olatunji (1927 - 2003) aus Nigeria, der wie wohl kein anderer die Kunst des afrikanischen Trommelns in den USA populär gemacht hat. Die alte Aufnahme ist 2002 als CD neu herausgegeben worden und enthält auch das Stück "Jin-Go-Lo-Ba", welches in der Interpretation von Santana mehr als 10 Jahre später weltbekannt werden sollte!
Beide CDs sind unvergängliche Meilensteine der Ethno-Percussion-Musik und drücken für mich etwas von dem Lebensgefühl aus, welches ich mit Trommeln verbinde. Auch nach fast 50 Jahren (!) sind sie noch immer absolut hörenswert!
Samstag, 30. Juni 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen