Sonntag, 29. Juli 2007

Harry Potter Vol. 7

So, heute habe ich die letzten Seiten des letzten Harry-Potter-Bandes gelesen. Es soll ja Leute geben, die diesen Band für den besten der Reihe halten, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack hatte das Buch erhebliche Längen!

Woran es liegt? Nun, Harry Potter ist - Fantasy hin oder her - im Wesentlichen eine Schulgeschichte. (Das "Strickmuster" ein Band gleich ein Schuljahr gab es schon bei Enid Blyton´s ersten "Hanni und Nanni"-Bänden in meiner Jugendzeit...) In "Harry Potter and the Deathly Hallows" aber dauert es mehr als 400 Seiten, bis Harry, Ron und Hermione nach ihrer schier endlosen "Camping-Tour" endlich wieder in Hogwarts landen. Ab da hat mir das Lesen dann wieder richtig Spaß gemacht. Bis dahin aber verging einfach zu viel Zeit, denn was sind diese Bücher ohne die Mitschüler und vor allem die Lehrer von Hogwarts, allen voran meine Lieblingsfigur, Professor McGonagall (in den Filmen hervorragend besetzt mit Maggie Smith)?

Eine Empfehlung für die Fans der Serie ist das Buch gleichwohl wert, denn wer die ersten sechs Bücher gelesen hat, will natürlich auch auf das Ende nicht verzichten!

Keine Kommentare: