Samstag, 25. August 2007

Das Ende des "Kosmoblogs"

Die politische Blogosphäre in Deutschland wird ärmer: Ulrich Speck hat vorgestern den letzten Eintrag in seinen unter den Weblogs der "Zeit" angesiedelten "Kosmoblog" geschrieben! Verabschiedet hat er sich mit einem empfehlenswerten Artikel, in dem auch Interessantes zum Thema Bloggen zu lesen ist.

"Kosmoblog" war eines der ersten politischen Blogs, mit dem ich bei meiner - recht späten - Rezeption der Blogosphäre in Kontakt kam, und anders als manch anderes Exemplar dieser Gattung gehörte Specks Weblog bei mir fortan zur täglichen Lektüre. Da man über kluge aussenpolitische Analysen und Kommentare in bester liberaler Tradition in deutschen Politblogs nicht gerade stolpert, wird die Entscheidung von Ulrich Speck, sein Weblog aufgrund beruflicher Veränderung einzustellen, eine bedauerliche Lücke hinterlassen.

Viele seiner Artikel werden noch eine ganze Zeit lang lesenswert bleiben, deshalb habe ich mich entschieden, "Kosmoblog" nicht aus meiner Blogroll zu löschen.

Keine Kommentare: