Donnerstag, 13. September 2007

So klein ist Deutschland?

Immer schon wollte ich meinen kleinen Trommlern in den verschiedenen Schulen mal auf der Karte die Länder zeigen, aus denen unsere Trommelrhythmen kommen, aber in keinem meiner Unterrichtsräume (Aula, Bibliothek, Musikraum) hängt eine Weltkarte.

Kürzlich habe ich bei der bpb etwas bestellt und dabei entdeckt, dass es dort kostenlos eine Weltkarte gibt, die gefaltet genau in meine Tasche passt. Also habe ich sie gleich mitgeordert und nun immer dabei.

Vorgestern haben wir dann im Unterricht zwischendurch unsere Congas zusammengerückt, die Karte darauf ausgebreitet und zusammen nach Ghana, Brasilien, Japan und Puerto Rico gesucht. Zur Orientierung sollten die Kinder (2. bis 4. Schuljahr) erst einmal Deutschland auf der Karte finden. Kein Kind wusste, wo das lag, also habe ich es den Kindern gezeigt. Kommentar eines Schülers: "Wie, so klein ist Deutschland?"

Keine Kommentare: