Donnerstag, 27. März 2008

Die schnurrbärtige Kohlmeise

Ehe das Wetter (un-)passend zu Ostern wieder winterlich wurde, konnte ich durch die Balkontür einen komischen Vogel beobachten, der nur im Frühjahr zu sehen ist: Die schnurrbärtige Kohlmeise!

Auf unserem Balkon liegt eine große Schmutzfangmatte. Dort werde ich von Frauchen immer abfrottiert, wenn ich nass vom Spaziergang zurückkomme, also befinden sich auf der Matte auch immer ein paar Haare von mir. Wenn die Meisen zu Nest tragen, kommt eine Kohlmeise auf den Balkon geflogen, pickt dort emsig meine Haare auf, bis sie den ganzen Schnabel voll hat und fliegt damit in den Nistkasten in der Buche. Es sieht dann aus, als hätte sie einen überdimensionierten Schnurrbart!

Die Meisen wissen eben, was gut ist, denn meine Haare sind weich, warm und wasserabweisend und eignen sich bestimmt hervorragend als goldfarbenes Luxus-Bett für Meisenkinder!

Keine Kommentare: