Dienstag, 2. Juni 2009

Honeysuckle Time




Jetzt ist es wieder soweit: Meine Honeysuckles Lonicera japonica Halliana (links) und Lonicerea periclymenum serotina (unten) blühen wieder und erfüllen an diesen schönen Frühsommer-Abenden meinen Garten mit ihrem wunderbaren Duft. Wenn ich mich in der Dämmerung noch für ein paar Minuten auf die Gartentreppe setze, kann ich in ihrem Parfum "baden".

Ersteren habe ich vor wenigen Jahren als kleines Pflänzchen sehr preiswert bei einem bekannten Discounter gefunden, wo er eigentlich schon ausverkauft war und mein Exemplar sich als letztes an der Kasse fand, wo es wohl jemand aus dem Einkaufswagen entfernt hatte (das sollte wohl so sein...). Er hat sich an meinem Rosenbogen zu einer üppig wachsenden Pflanze entwickelt und ich muss ihn ständig zurückschneiden, damit er die Rosen nicht überwuchert.



Lonicerea periclymenum serotina kenne ich als "The Late-Flowering Dutch Honeysuckle" aus dem BBC-Gartenvideo "Cottage Gardens" des unvergessenen Geoff Hamilton. Nach einigem Suchen fand ich ein Exemplar in einem Gartencenter. Das ist nun mehr als zehn Jahre her und die Pflanze ist früher sogar auf meinem Balkon in einem größeren Blumenkübel an einem selbstgebastelten Bambus-Rankgerüst als "fan-trained honeysuckle" gut gediehen!

Keine Kommentare: