Montag, 28. Mai 2012

Pfingsten am Pool

Als Frauchen mit meiner Vorgängerin Poppy hier eingezogen ist, hat sie für den Garten gleich eine Sandmuschel als "Hundepool" gekauft. Poppy hat diese jedoch immer nur als "großen blauen Wassernapf" genutzt, aber nie zum Baden.

Auch Ben, der unterwegs in jeder Pfütze herumzuplanschen pflegte, hat die Sandmuschel stets verschmäht und Frauchen hatte schon überlegt, sie zu verschenken

Als ich dann meinen ersten Sommer hier verbracht habe, habe ich mich noch nicht getraut, im Garten ein Bad zu nehmen, aber in diesem Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen.

Am Freitag vor Pfingsten kam Frauchen bei wunderbarem Frühsommerwetter und mit der schönen Aussicht auf drei freie Tage gut gelaunt aus der Maxschule. Nach einer Spazier- und Einkaufsrunde am Samstag fiel ihr dann die Sandmuschel wieder ein und sie dachte sich, man könne ja noch einen Versuch starten. Nachmittags hat sie sich den Liegestuhl unter der Buche im Garten aufgestellt und für mich die Sandmuschel aus der Garage geholt und mit Wasser gefüllt. Was soll ich sagen - ich war gleich mit allen vier Pfoten drin! Und während Frauchen abwechselnd ein wenig im Garten gewerkelt und sich mit einem Buch auf die Liege gelegt hat, habe ich im Gras gelegen, ein Schweineohr verputzt und zwischendurch immer mal wieder ein Bad genommen. So haben wir auch den Sonntag verbracht und als Frauchen mich so fröhlich planschen sah, kam ihr eine Textzeile aus der Pfingstmotette "Der Heilg´ Geist vom Himmel kam" von Johann Eccard in den Sinn, wo es heisst: "O welch ein selig´ Fest ist dieser Pfingsttag gewest".

Inzwischen habe ich meine Badetechnik verfeinert und bemerkt, dass ich durch intensiven Einsatz meiner Vorderpfoten die Sandmuschel sogar in eine Art "Whirlpool" verwandeln kann - das macht Spaß! Wenn wir jetzt von einem Spaziergang zurückkehren, hüpfe ich beim Nachhausekommen oft noch mal schnell zum Planschen in meinen Pool.


Vor zwei Jahren, als  ich noch als "Tierschutzfall von Teneriffa" im Albert-Schweitzer-Tierheim in Kranenburg war, hätte ich von einem Pfingstfest "am eigenen Pool" nicht mal zu träumen gewagt!

Keine Kommentare: