Mittwoch, 28. Juli 2021

Milvus milvus

 (Nein, das ist keine Fluse auf dem Obejektiv!😀)

 

 






In einem unserer Bio-BĂŒcher  in der Unterstufe des Gymnasiums gab es eine Abbildung von einem "Roten Milan", die ich damals schon interessant fand.  Sogar an den lat. Namen "Milvus milvus" konnte ich mich noch erinnern. Nicht jedoch daran, jemals bewusst ein Exemplar in natura gesehen zu haben!

Das hat sich seit einigen Wochen geÀndert, denn hier in der NÀhe von Rennerod sehe ich auf SpaziergÀngen mit Pino oft Rotmilane, die an ihren charakteristischen Schwanzfedern gut zu erkennen sind.

Es sind Raubvögel mit einer recht großen FlĂŒgelspannweite und einem ebenso elegant wie majestĂ€tisch wirkenden Flugverhalten. Sie sind die perfekten SegelflugkĂŒnstler. Unter Ausnutzung der Thermik verstehen sie es, lange ruhig durch die LĂŒfte zu gleiten, ohne mit den FlĂŒgeln zu schlagen. Auch daran erkennt man sie sofort. Ein Inbild von Freiheit, Ruhe und Gelassenheit!

Zweimal konnte ich von weitem beobachten, wie ein Rotmilan sich auf ein potentielles Beutetier herabstĂŒrzt! Sehr beeindruckend! Einen kurzen Moment schien er mit ein paar kurzen FlĂŒgelschlĂ€gen in der Luft zu stehen, ehe er sich in den Sturzflug begab und sich kurz vor dem Boden gekonnt abfing.

Faszinierende Vögel, denen zuzuschauen Freude macht!


Keine Kommentare: