Dienstag, 3. August 2021

Denk´ ich an Heine im Sommer

" »Ach liebe Frau!« sagte ich ihr, »in unserem Lande ist es sehr frostig und feucht, unser Sommer ist nur ein grünangestrichener Winter, sogar die Sonne muß bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will;"

(Heinrich Heine, Reisebilder,  Dritter Teil, Italien, Reise von München nach Genua, Kap. XVI)

https://www.projekt-gutenberg.org/heine/reisebld/reise311.html

Dieses Zitat von Heine kam mir in den Sinn, als ich mich gestern mit einem Nachbarn über das Wetter unterhielt. Und wenn ich heute (am 3. August!) bei Regen und 13°aus dem Fenster schaue, passt es immer noch...

Andererseits: Waldbrände und Temperaturen über 40° wie derzeit in Italien, Griechenland und der Türkei wären mir keinesfalls lieber!

 

Keine Kommentare: