Montag, 10. September 2007

Beunruhigender Sonntag

Gestern habe ich mir auf "3sat" den Film "Die Deutschstunde" angeschaut, der in vierjähriger Arbeit an einem Gymnasium in Berlin-Kreuzberg mit 91 Prozent Schülern mit Migrationshintergrund (wie soll da Integration stattfinden können?) entstanden ist. Sehen Sie sich diesen Film unbedingt an, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben, und lesen Sie auch das Interview mit dem Autor Theo Teucher (auf "3sat"-Homepage "Die Deutschstunde" in die Volltext-Suche eingeben)!

Seit Samstag habe ich im Internet auch die - zunächst etwas zögerlich anlaufende - Berichterstattung über die Attacke auf einen Rabbiner in Frankfurt am vergangenen Freitagabend verfolgt.

Verwunderung ruft bei mir hervor, dass überall betont wird, es habe sich nicht um einen geplanten Anschlag, sondern um ein zufälliges Zusammentreffen von Täter und Opfer gehandelt. Das mag wohl so sein, aber es ist keinesfalls beruhigend! Es reicht also schon, wenn ein Mann mit einer Kippa auf dem Kopf durch Frankfurt geht, um jemanden zu einer Messerattacke zu provozieren??? Wo leben wir denn eigentlich? Und dann heißt es zunächst, es gäbe keine Hinweise für einen antisemitischen Hintergrund??? Sehr schön nimmt dies Statler aufs Korn.

Inzwischen haben einige Politiker die Tat verurteilt, und das ist gut so. Indes reicht das allein nicht aus. Es ist an der Zeit, klar Stellung zu beziehen und jedem, der in diesem Lande leben will, deutlich zu machen, dass die Religionsfreiheit in Deutschland nicht nur Rechte, sondern auch eine Verpflichtung beinhaltet, nämlich die, auch anderen religiösen Minderheiten dieselbe Freiheit zuzugestehen, die man für sich selbst in Anspruch nimmt, und dass "Heilige Kriege" gegen "Ungläubige" ganz eindeutig nicht durch Religionsfreiheit gedeckt sind!

(Zum Thema ist auch dieser Hintergrundbericht auf der Seite der Tagesschau lesenswert.)

Unter dem Eindruck des Films und der Berichterstattung über die antisemitische Gewalttat von Frankfurt mutet der Vorschlag von CDU- Generalsekretär Ronald Pofalla, in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden Kruzifixe anzubringen, nach dem Motto:"Die Leitkultur in Deutschland beugt der Bildung von Parallelgesellschaften vor " geradezu hilflos-naiv an...

Keine Kommentare: