Samstag, 1. März 2008

"Drummin´Max" und "Rasselbande"

Beim heutigen "Tag der offenen Tür" in der traditionsreichen Düsseldorfer Maxschule sind zwei neue Sterne am Himmel der Kinder-Trommelgruppen aufgegangen: Die Formationen "Rasselbande" und "Drummin´Max" haben in der voll besetzten Aula ihrer Schule zum ersten Mal vor Publikum gespielt, und zwar nicht nur einen Auftritt, sondern gleich drei im Abstand von jeweils anderthalb Stunden!

Die Maxschule hatte zur Vostellung ihres Kulturkonzeptes, für das der Förderverein noch Sponsoren sucht, eingeladen. Dazu gab es ein gelungenes Rahmenprogramm mit Schüleraufführungen aus den Bereichen Musik, Tanz und Theater sowie eine Ausstellung von Kunstwerken der Schüler im ganzen Schulhaus.

Die "Rasselbande" besteht aus Erstklässlern und brachte eine Improvisation mit Kleinpercussion-Instrumenten, ein "Gewitter-Stück" und ein Solo über drei Congas zu Gehör.

Die Bandmitglieder von "Drummin´Max" gehen ins zweite Schuljahr und trommeln seit ca. einem Jahr jede Woche mit mir. Ihr Bühnenprogramm umfasste jewils ein Trommelstück aus Puerto Rico, Japan und Ghana, wobei bis zu vier verschiedene Trommelstimmen gleichzeitig erklangen.

Beide Gruppen haben ihre Auftritte mit etwas Lampenfieber und voller Konzentration, aber auch mit Freude absolviert und dafür vom Publikum reichlich Beifall bekommen. Mich haben etliche Zuschauer hinterher auf den Auftritt angesprochen, und auch da war die Resonanz sehr positiv, was ich gern an die Kinder weitergebe.

Ich selbst mache nun seit gut einem Vierteljahrhundert Trommelauftritte, aber es war das erste Mal, dass ich an einem Tag dreimal hintereinander das gleiche Programm gespielt habe. Umso mehr habe ich die Kinder bewundert, die auch beim dritten Auftritt noch alles gegeben und gut gespielt haben!

Keine Kommentare: