Sonntag, 13. April 2008

Trommeln beim "Werktag Kirchenmusik"

Am Dienstag bekam ich einen Anruf von Dirk Ströter vom Evangelischen Kantorenkonvent Düsseldorf mit der Anfrage als Referentin beim "Werktag Kirchenmusik" .

Wie auch in den vergangenen vier Jahren habe ich diese Einladung sehr gerne angenommen!

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Mitwirkung beim Werktag Kirchenmusik 2004. Damals strömten gegen 10 Uhr gut 150 Leute mitten im samstäglichen Einkaufstrubel in der Düsseldorfer City in die Johanneskirche, um sich einen Tag lang mit Kirchenmusik zu befassen!

Beim "Werktag" gibt es immer ein breites Angebot an Workshops, von einer Orgelführung über eine Blockflötengruppe, einen Gospelchor, Taizé-Lieder, Gregorianik und eine Chorwerkstatt bis hin zu meinen Trommelworkshops. Trommeln bringe ich mit und die Workshops sind auch für Trommel-Anfänger geeignet. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass eine frühe Anmeldung von Vorteil ist, denn beim Trommeln gibt es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl, da für jeden eine Trommel vorhanden sein muss.

Für Kinder gibt es jeweils einen eigenen Workshop, in dem ein Musical zu einer biblischen Geschichte einstudiert wird. In den letzten Jahren war ich immer sehr angetan von dem, was die Kirchenmusikerinnen Susanne Hiekel und Ulla Schmeer mit den Kindern in nur einem Tag erarbeitet hatten. Somit ist der "Werktag Kirchenmusik" auch ein guter Tipp für einen "musikalischen Familientag"! Beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken sowie beim Gottesdienst treffen Eltern und Kinder sich wieder, aber in den Workshops können die Erwachsenen und die Kinder jeweils eigene musikalische Wege gehen.

Alle Workshops bringen die Ergebnisse ihrer Arbeit dann am späten Nachmittag in den Schlussgottesdienst ein. Wir Trommler haben dazu in den letzten Jahren immer das "Trommelvorspiel" (an Stelle eines Orgelvorspiels) und eine Liedbegleitung beigesteuert.

Der diesjährige "Werktag Kirchenmusik" findet am 31. Mai ab 10.00 Uhr in der Kreuzkirche in Düsseldorf statt. Mehr Informationen und Anmeldung bei Kantor Dirk Ströter, Tel. 0211-4984775.

"Werktag Kirchenmusik" - ich freu´mich drauf!

Keine Kommentare: