Samstag, 27. August 2011

"Bailey Beerenklau"

Als ich vor gut 14 Monaten zu meinem Frauchen gekommen bin, war ich ein Bündel Angst, deshalb hat sie mich oft "Bailey Bangbüx" genannt. Nun, so ängstlich wie damals bin ich schon längst nicht mehr und deshalb sagt Frauchen das auch nicht mehr zu mir.

Dafür nennt sie mich in letzter Zeit öfter "Bailey Beerenklau"!

Ich habe eine ausgeprägte Vorliebe für Obst und fresse Äpfel, Bananen, Pfirsiche, Birnen, Mirabellen und was mir sonst so an Früchten vor die Schnauze kommt. Am liebsten aber mag ich Beeren, und die pflücke ich mir sogar selbst!

Es fing damit an, dass Frauchen im vergangenen Jahr einige überzählige Erdbeerausläufer in einen Blumenkasten gepflanzt und diesen in den Garten gestellt hatte. Als sich daran in diesem Jahr die ersten Früchte zeigten, haben ich deren Wachstum aufmerksam verfolgt, die reifen Erdbeeren abgepflückt und mir diese dann genüsslich einverleibt. Frauchen hatte nichts dagegen.

Ende Juli war dann die "Japanische Weinbeere", eine kleine Verwandte der Himbeere, an der Reihe. Da deren Ranken sich so schön zu Boden neigten, habe ich Frauchen nicht viel davon übriggelassen. Anfang August waren dann im Garten die ersten Brombeeren verzehrbereit und Frauchen dachte, wenn ich die unten hängenden Früchte ernte, bleiben für sie immer noch genug übrig. Das aber war ein klarer Trugschluss, denn ich bin sehr schnell auf die Idee gekommen, dass ich auch an die höher hängenden Beeren gut herankomme, wenn ich einfach in das benachbarte Hochbeet steige! Da war allerdings "Schluss mit lustig", denn Frauchen gefiel es gar nicht, dass ich dabei beinahe ihre Zucchini plattgemacht hätte und sie hat mich kurzerhand aus dem Hochbeet gescheucht. Na ja, ein paar Kollateralschäden gibt es eben immer und aus Zucchhini mache ich mir ohnehin nicht so viel.

Als Frauchen dann letzte Woche mit Rasenmähen beschäftigt war und mich nicht so genau im Blick hatte, habe ich dann mal probiert, ob unsere Blaubeeren schon schmecken. Das Ende vom Lied war, dass Frauchen daraufhin alle reifen Früchte abgepflückt und abends Blaubeerpfannkuchen gebacken hat. Ein Paar Blaubeeren hat sie mir zwar als Nachtisch in meinen Napf gelegt, aber wenn sie mich ungestört hätte pflücken lassen, wäre bestimmt mehr für mich abgefallen.

Nun gibt es zwar noch ein paar späte Brombeeren, aber ich finde längst nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Wochen. Da muss ich mich nun mit dem "Fallobst" von der Apfelbeere begnügen, die Frauchen eigentlich für die Amseln gepflanzt hat...


Keine Kommentare: