Sonntag, 31. August 2014

Genialer kostenloser Notenpapier-Drucker und Notationsprogramm

Eine Empfehlung für alle, die gelegentlich Blanko-Notenblätter benötigen:

http://www.blanksheetmusic.net/

Hier kann man sich gleich von dieser Seite (also ohne Download und Installation) kostenlos Notenpapier ausdrucken, und das in großer Vielfalt. Egal ob im Hoch- oder Querformat, mit verschieden großen Notensystemen (z.B. sind für Kinder Blätter mit weniger, aber dafür größeren Notensystemen übersichtlicher), in schwarz oder Grautönen, mit Violin-, Bass- und sogar Alt- oder Tenorschlüssel (für alte Musik). Natürlich gibt es auch die Kombination von Violin- und Basschlüssel für Klavier und sogar Tabulaturen für Instrumente mit 4, 5 oder 6 Saiten, auch in Kombinationen, z.B. Tabulatur 6 Saiten plus Notensystem mit Violinschlüssel für Gitarristen, die besser nach Tabulatur als nach Noten spielen können..

Dies ist die beste Seite zum Drucken von Notenpapier, die ich bisher im Netz gefunden habe. Wenn ich z.B. Unterrichtsblätter für meine kleinen Musiker an der Maxschule erstelle, greife ich immer gern auf diesen genialen Notenpapier-Drucker zurück.

Als kostenloses Notensatz-Programm empfehle ich aus meiner Erfahrung übrigens  Musescore:

http://musescore.org/de

Das Programm muss man herunterladen und auf dem Computer installieren.

Damit lassen sich sogar Partituren erstellen. Benötige ich z.B. die Noten für ein Lied mit  Singstimme, Blockflöte, Klavier und Geige, sind diese mit Musescore relativ schnell geschrieben. Man kann sich die eingegebenen Noten gleich vom Computer vorspielen lassen, um so eventuelle Eingabefehler schnell zu entdecken.
Außerdem kann man sich aus der einmal eingegebenen Partitur die Einzelstimmen ausdrucken. Das ist hilfreich z.B. für Kinder im Grundschulalter, die sonst schon mal beim Spielen aus der Partitur versehentlich in der falschen Zeile landen.




Keine Kommentare: