Sonntag, 30. August 2015

Dackeltest

Gestern war ein aufregender Tag, denn da hatte ich gleich zwei wichtige Aufgaben. Für den Nachmittag hatte nämlich Dackel "Fiete Dumbo", gerade mal 10 Wochen jung, seinen Antrittsbesuch angekündigt und ich als "Onkel Bailey" sollte ihn begutachten und ihm bei der Gelegenheit auch gleich seine erste Schwimmstunde erteilen.

Unsere Frauchen hatten sich auf dem Parkplatz, von dem aus der Waldweg zu meiner bevorzugten Badequelle führt, verabredet.. Als Fiete mich sah, wollte er sich zunächst unter dem Auto seines Frauchens verstecken! Neben so einem Baby-Dackel wirke ich natürlich schon ziemlich groß. Aber dann hat er wohl gespürt, was für ein friedlicher Zeitgenosse ich bin und wir haben uns freundlich beschnuppert.

Dann ging es los durch den Wald zur Quelle. Fiete fand den Waldweg sehr spannend, denn da gab es so viele tolle Gerüche.

An der Quelle angekommen bin ich wie gewohnt gleich ins Wasser gehüpft.


Fiete fand das zwar aufregend, befand sich aber in einem Gewissenskonflikt. Einerseits wollte er mir nach, andererseits wusste er nicht so recht, wie er ins Wasser kommen und ob er das wirklich wagen sollte.

Aber Dackel sind ja mutig und so hat er dem Abgrund unerschrocken ins Auge geblickt.






Irgendwie ist er dann wohl halb freiwillig ins Wasser gerutscht! Da zeigte sich, dass Hunde von Natur aus schwimmen können und mit ein klein wenig "doggy-paddling" erreichte er nach der ersten Begegnung mit dem kühlen Nass (das Wasser in der Quelle ist ziemlich kalt, auch an waremen Sommertagen) das Trockene.

Da stand er dann wie ein begossener Pudel und wurde für seinen Wagemut gelobt.





Seine Frauchen hatten selbstverständlich ein Handtuch im Auto, in das der kleine Dackel gewickelt wurde.





Nach diesem Ausflug ging es dann zum Teetrinken in unseren Garten.

Fiete hat sich absolut unerschrocken in der neuen Umgebung umgesehen und gleich mein Spielzeug mit Beschlag belegt. Mich hat das aber nicht gestört und ich habe mich derweil von seinen Frauchen streicheln lassen.





Das erste Spiel hieß: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?" und dann kamen gleichzeitig ein Stöckchen und der rote Kong, den Nico mir vermacht hat, an die Reihe.





Ich habe mir das Treiben des Kleinen in aller Ruhe angesehen und ihn gewähren lassen.







Es dauerte auch nicht lange und Klein-Fiete wurde von den vielen neuen Eindrücken müde...







...und musste auf dem Schoß seines Frauchens ein kleines Schlummerpäuschen einlegen.







Unsere Frauchen waren froh, dass unsere erste Begegnung so entspannt und harmonisch verlaufen ist!

(Foto: Sandra Köhler)




Also, lieber Fiete Dumbo: Ich, Dein Onkel Bailey, bestätige hiermit, dass Du den Dackeltest bestanden hast und uns gern wieder besuchen darfst!

Keine Kommentare: