Freitag, 3. August 2018

Reise in die eigene Vergangenheit

Vor einigen Wochen erhielt ich eine Mail-Anfrage: Das Erzieher/-innen-Team eines Kindergartens wünschte sich für seinen Team-Tag einen Trommelworkshop. Da wurden Erinnerungen wach, denn es handelte sich ausgerechnet um meinen alten Kindergarten St. Adolfus in Düsseldorf!

Das erste, was mir wieder einfiel, war das Lied "Lobt froh den Herren", das ich im Kindergarten gelernt habe und dessen erste Strophe ich heute noch auswendig singen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=WQtGC-_t910

Dann kam mir in den Sinn, wie ich im Kindergarten für Frauenrechte sensibilisiert wurde: Wenn wir im Sandkasten spielten, bekamen nur die Jungen eine richtige Schaufel mit Stiel, die Mädchen nur ein kleines Handschüppchen, mit dem keine nennenswerten Sandmengen zu bewegen waren! Das habe ich damals bereits als ungerecht empfunden. Glücklicherweise ist das heute nicht mehr so.

Wie lange einem solche Erinnerungen im Gedächtnis bleiben! Das zeigt auch, wie wichtig und prägend die Arbeit der Kindergärten ist!

Am 20.7. war es dann so weit, ich betrat nach rund 60 Jahren wieder meinen Kindergarten. Mir fiel auf, dass der Spielplatz inzwischen viel größer ist als damals, aber ich wusste noch genau, wo einst der Sandkasten war. Auch im Inneren hat sich natürlich manches verändert, doch der Blick aus den beiden Räumen zur Fischerstraße hin war mir noch präsent.

Der Workshop mit dem sehr netten Team hat mir trotz der hohen Temperaturen viel Freude gemacht!

Als wir fertig waren, suchte eine der Erzieherinnen extra für mich noch im Archiv und fand schließlich ein Gruppenfoto aus dem Jahr 1960, das älteste, das noch vorhanden ist. Darauf habe ich mich dann nach einigem Suchen (Kindergartengruppen und Schulklassen waren damals erheblich größer als heute) wiedergefunden! 


Keine Kommentare: