Montag, 20. August 2018

Hallo, ich bin Pino



Vor gut drei Wochen habe ich meine neue Stelle als Frauchens persönlicher Fitnesstrainer angetreten!

Ich bin ca. 6 Jahre alt und komme aus Rumänien, aus dem riesengroßen Tierheim "Smeura". Ende Mai durfte ich ausreisen und ins Tierheim Düsseldorf umziehen, wo ich "Olli" genannt wurde. Dort hat Frauchen mich gefunden, und das kam so:

Am 25. Juni musste mein Vorgänger Bailey, mit dem Frauchen acht Jahre lang sehr harmonisch zusammengelebt hatte, leider diese Welt verlassen. Frauchen war sehr traurig und hat vier Wochen lang überlegt, ob sie sich nach einem neuen Hund umsehen sollte. In der Zeit hat sie jedoch festgestellt, dass ein Leben ohne Hund ein Hundeleben ist und dann doch im Internet auf den Seiten verschiedener Tierheime gestöbert. Dabei bin ausgerechnet ich, der nicht mehr ganz junge rumänische "Angsthund", ihr aufgefallen!



Gleich am nächsten Tag, dem 23.7., ist sie dann trotz Temperaturen von gut 30° ins Tierheim gekommen und an allen Zwingern vorbeigegangen, hat mich jedoch nicht entdecken können und schließlich nach mir gefragt. Glücklicherweise geriet Frauchen an die Hundetrainerin des Tierheims, Frau Grisorio, die mich gut kannte und gleich bereit war, mich aus dem Zwinger zu holen. Sie und Frauchen haben sich unterhalten und dann durfte ich - doppelt gesichert mit Geschirr und Halsband - mit Frauchen einen Spaziergang durch den Wald machen. Frauchen fand, dass ich einigermaßen leinenführig sei (gut, dass die Tierheim-Leute das mit mir geübt hatten!), Jogger und Fahrräder gelassen registrierte und an Kindern neutral vorbeiging und war recht zufrieden mit mir.




Nach unserem Spaziergang haben die Trainerin und Frauchen sich auf eine Bank gesetzt und weiter geredet, während Frauchen mich gestreichelt hat. Ich hatte für den 25. noch einen Termin bei der Tierärztin zur Zahnreinigung und Abgabe-Untersuchung. Frau Grisorio schlug vor, Frauchen könne mich am 27. für eine "Probewohnwoche" abholen. Den Vorschlag fand Frauchen gut.




Am 27. kam Frauchen dann bei 36° tatsächlich mit dem Herrchen von "Bruno Briard", der uns netterweise gefahren hat, um mich abzuholen und es begann eine spannende und anstrengende Probewoche.

Ich musste mich an eine völlig neue Umgebung gewöhnen, Frauchens Spielregeln lernen, mal allein zu Hause bleiben, mit Frauchen einen Busausflug zur Rheinfähre machen, in der Quelle im Wald Wassertreten, viele neue Hunde vom Yorkie bis zur Irischen Wolfshündin kennenlernen (ich bin zu allen anderen Hunden freundlich), mit Frauchen bei Bekannten zu Besuch gehen, mich kämmen lassen... Eben das volle Programm! Und natürlich bin ich unermüdlich mit Frauchen spazieren gegangen, obwohl sie meinte, so fit wolle sie nun auch wieder nicht werden und sie habe wirklich nicht vor, für einen Halbmarathon zu trainieren!




Als die Probewoche um war, hat Frauchen beschlossen, dass ich bleiben darf und ist ohne mich ins Tierheim gefahren, um die Formalitäten zu erledigen. Da ihr der Name "Olli" für mich nicht passend erschien, hat sie mich Pino genannt.

Jetzt bin ich also ein Hund mit einem Zuhause!

Vorgestern sprach uns eine Dame an und sagte, ich sei aber ein hübscher Hund. Als Frauchen ihr erzählte, sie habe mich vor drei Wochen aus dem Tierheim geholt, meinte sie: "Das haben Sie gut gemacht!" Finde ich auch!




Keine Kommentare: