Montag, 12. Mai 2008

Trommel-Event am rauschenden Bach

Apotheker Dr. Klaus Herrmann von der Obertor-Apotheke in Ratingen, selbst ein begeisterter Trommler, hatte seine Mitarbeiterinnen in die Auermühle eingeladen und mich engagiert, um zwischen den Gängen des Menüs für rhythmische Aktionen zu sorgen. Dass die Mitarbeiterinnen ihre "Tafelmusik" selbst spielen sollten, war ein bis zu diesem Abend gut gehütetes Geheimnis und somit eine gelungene Überraschung.

An dem wunderschönen Mai-Abend konnte das Event im Freien stattfinden, zwischen Teich und rauschendem Mühlenbach im Schatten einer alten, in voller Blüte stehenden Kastanie, was der Veranstaltung natürlich einen besonderen Reiz verlieh.

Begonnen haben wir mit einer Kleinpercussion-Session über einen von mir vorgegebenen Trommelrhythmus, sozusagen ein musikalischer Aperitif zum Aufwärmen. Anschließend ging es an die Trommeln, für die meisten zum ersten Mal in ihrem Leben. Wie man den Trommeln einen Bass- und einen offenen Ton entlockt war schnell gelernt, und wir haben es an diesem Abend bis zu einer zwar vereinfachten, dafür aber dreistimmigen Version von "Kpanlogo" gebracht.

Zwei der Mitarbeiterinnen, die in den Ruhestand gehen, verabschiedeten sich zwischen Hauptgang und Dessert jeweils mit einem freien Solo über drei Congas!

Es war ein gelungener Abend, der den Mitarbeiterinnen der Obertor-Apotheke und auch mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Keine Kommentare: