Montag, 10. November 2008

Good-Bye, Mama Africa!

Heute starb Miriam Makeba im Alter von 76 Jahren in Italien. Wie mein Lehrer Aja Addy erlitt sie bei einem Konzert einen Herzinfarkt und war wenig später tot - eigentlich ein passender Tod für Musiker...

Als ich es heute früh aus dem Internet erfuhr, habe ich ihre CD "Sangoma" von 1988 aufgelegt, die auch zwanzig Jahre nach ihrem Erscheinen noch absolut hörenswert ist.

Bei "YouTube" fand ich eine alte Fernsehaufnahme von 1968, noch in schwarz-weiß, von ihrem Welterfolg "Pata Pata", der für mich damals wohl die erste Begegnung mit afrikanischer Musik war. Ebenfalls bei "YouTube" gibt es auch eine Aufnahme von einem Konzert mit Paul Simon, wo Miriam Makeba und er gemeinsam "Under African Skies" von seiner CD "Graceland" (auch einer meiner All-Time-Favourites) singen - anhören und in Erinnerungen schwelgen...

Es war ihr vergönnt, das Ende der Apartheid, gegen die sie stets gekämpft hatte, in ihrer Heimat Südafrika zu erleben und auch im hohen Alter noch auftreten zu können - ein reiches Leben ist zu Ende gegangen, aber ihre Stimme wird als die Stimme Südafrikas in Erinnerung bleiben.

Keine Kommentare: