Sonntag, 29. Mai 2011

Trommelworkshop im Kloster Himmerod


An einem schönen Frühlingstag Ende Mai 2011 stand bei mir ein "Ausflug" ins Kloster Himmerod in der Eifel auf dem Programm. Das Leitungsteam eines Altenpflegeheims hatte sich dort für eine zweitägige Klausurtagung einquartiert und wollte am Nachmittag des ersten Tages unter meiner Anleitung gemeinsam trommeln. Eine meiner fortgeschrittenen Schülerinnen gehört dem Leitungsteam an und hatte den Workshop vorgeschlagen.

Wie alle Zisterzienserklöster liegt Himmerod recht abgeschieden in landschaftlich schöner Umgebung. Rechtzeitig zu einem späten Frühstück kamen wir an. Nach dem Ausladen der Trommeln bleib mir dann Zeit, mich im Kloster umzusehen und die ruhige und friedliche Atmosphäre auf mich wirken zu lassen.


Gegen Mittag nahmen wir alle am Stundengebet der Mönche Teil und ließen uns dann das Essen schmecken.

Am Nachmittag begann dann unser Trommelworkshop. Für alle Teilnehmer mit Ausnahme meiner Schülerin war es die erste Begegnung mit der Trommel und entsprechend fremd, aber auch spannend. Da das Ereignis vornehmlich unter dem Aspekt des Teambuildings stand, haben wir zunächst im Plenum ein mehrstimmiges afrikanisches Trommelstück mit passend vereinfachten Rhythmen erarbeitet.

Nach der Kaffeepause wurden dann mit Hilfe des Loses zwei Ensembles gebildet, die sich in zwei verschiedenen Räumen auf die Aufführung des erlernten Stückes vorbereiten konnten. Ich bin zwischen den Räumen hin und her gependelt und habe wenn nötig Hilfestellung gegeben. Die beiden Gruppen hatten jeweils die Aufgabe, eine Besetzung, einen Anfang und einen Schluss für das Stück zu finden.

Als wir uns dann im Plenum wieder trafen, haben sich die Gruppen gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse vorgespielt. Beide Teams hatten die Aufgabe für die kurze Zeit erstaunlich gut gelöst!

Zur Erholung gab es dann ein Improvisationsspiel, bei dem alle ihren Spaß hatten und viel gelacht wurde. Zum Abschluß des Workshops haben wir noch ein Lied aus Taizé gesungen und mit einem einfachen Trommelrhythmus begleitet.

Wie meine Schülerin mir nach dem Ende der Tagung berichtete, war unser Trommelworkshop für alle Teilnehmer ein interessanter und schöner Tagesordnungspunkt.

Keine Kommentare: