Dienstag, 21. Februar 2012

We did it! - Die Premiere von Samba Aléu beim Karnevalszug in Niederkassel

Die Gründung von Samba Aléu (http://adrummersdiary.blogspot.com/2012/02/die-geburt-von-samba-aleu-aus-dem.html zweienhalb Wochen vor Karneval war wirklich eine "jecke Idee", aber wir haben es tatsächlich geschafft und sind am Sonntag im Karnevalszug in Düsseldorf-Niederkassel als 16-köpfige Sambagruppe des DHC mitgezogen! Der erste Auftritt vor Publikum nach nur fünf Proben - das war keine Kleinigkeit!


Ohne das fleissige Üben aller Beteiligten und den Elan und das Organisationstalent meines "Volksschulfreundes" Gerhard Frank, von dem auch die Idee zu dem Projekt stammte, wäre ein solches Vorhaben in der Kürze der Zeit nicht realisierbar gewesen!

Am Samstag war die Generalprobe, an deren Ende wir spielend eine "Proberunde" um den Block gezogen sind. Als dabei einige freundliche Gesichter an den Fenstern der umliegenden Häuser erschienen und keine Tomaten flogen, sahen wir dem Sonntag mit freudiger Erwartung entgegen und haben uns im Anschluss an die Probe noch mit einem gemütlichen gemeinsamen Pfannkuchenessen für die Anforderungen des nächsten Tages gestärkt.
 
 
Am Sonntag haben wir uns gegen 12.00 Uhr getroffen, noch schnell letzte Hand an die Kostüme gelegt und sind dann - angetan mit Langhaarperücken in den Vereinsfarben des DHC Blau und Rot - spielend zur Aufstellung des Zuges gezogen. Sogar das Wetter hat mitgespielt und die Sonne schien!





Bei der Aufstellung entdeckte ich unter den Zuschauern am Straßenrand ein Mädchen, das bei mir in der Maxschule in der Gruppe "Drummin´ Max" trommelt. Nach kurzer Verständigung mit den Eltern durfte Zoe mit uns ziehen und hat dann wacker den ganzen Zugweg lang ein kleines Pandeiro gespielt.  Wer weiß, vielleicht wäre im nächsten Jahr mal eine Kooperation zwischen "Samba Aléu" und "Drummin´ Max " möglich, vielleicht beim Kinder-Karnevalszug?


Wir alle haben viel Spaß bei dem Umzug gehabt und uns natürlich auch darüber gefreut, dass so viele der Zuschauer unterwegs sich im Takt unserer Musik bewegt haben. Das eifrige Proben hat sich auf jeden Fall gelohnt! Selbst Freude an der Musik haben und dabei auch anderen Freude machen - das ist ein schönes Ziel. Da konnte es unsere gute Laune auch nicht trüben, als uns auf den letzten Metern des Zugweges noch ein heftiger Graupel- und Schneeschauer ereilte. Und das erste Glas Altbier nach dem Zug haben wir uns schmecken lassen, das hatten wir uns nach der gelungenen Premiere redlich verdient!

Nun planen wir schon, wie es mit Samba Aléu weitergehen soll und haben als möglichen nächsten Auftritt den "Düsseldorf Marathon" Ende April ins Auge gefasst...

Alle Fotos in diesem Post: Copyright Sandra Köhler, Düsseldorf

Keine Kommentare: