Samstag, 13. Oktober 2012

Nachruf auf Nico

Nico (Mai 1999 - 13.10.2012; Foto N. Täger)


Heute ist Nico über die Regenbogenbrücke gegangen!

Ich habe einen guten Freund verloren und bin darüber sehr traurig.

Schon als ich damals vor 9 Jahren meine jetzige Wohnung besichtigte, erzählte mir die Maklerin, dass im Nebenhaus auch ein Goldie wohne. Eines Tages kam ich mit meiner damaligen Hündin Poppy aus der Garage, als genau gegenüber ebenfalls das Garagentor geöffnet wurde und Nico erschien. Er und Poppy haben sich bestens vertragen. Nico war ein sehr lieber, gut erzogener, freundlicher und verträglicher Hund mit dem typischen Wesen, wie man es sich bei Golden Retrievern erhofft.

Nico und ich mochten uns sehr und ihn zu treffen war jedesmal eine Freude!
Gestern Nachmittag haben Bailey und ich ihn noch gesehen und wie immer hat er mich freudig begrüßt und seine Leckerchen von mir genommen.


Als nach Poppy´s Tod mein Goldie Ben bei mir einzog, wurde Nico auch sein Freund und Nicos Frauchen und ich haben mit unseren beiden Goldies viele schöne Spaziergänge gemacht. Ewig unvergessen wird mir ein Spaziergang über die Felder bleiben, bei dem die beiden sich ausgiebig auf einem Feld gewälzt haben, auf dem der Bauer kurz vorher Gülle ausgebracht hatte... Auf dem Rückweg hatten wir dann statt blonder Goldies zwei schlammbraune, duftende "Güllis", mit denen wir unter den schmunzelnden Blicken der Passanten nach Hause zogen, um sie im Garten erstmal mit dem Schlauch abzuspritzen. Manchmal bin ich auch allein mit Ben und Nico spazieren gegangen. Es war ein erhebendes Gefühl, zwischen zwei so tollen Goldies eine Runde zu drehen.

In der hundelosen Zeit nach Bens Tod erwies sich Nico, damals bereits zehn Jahre alt, wieder als mein "ewiger Zweithund" und wenn er mal "gesittet" werden musste, habe ich das immer genossen. Wir haben uns dann zusammen ein gepflegtes "Rentner-Wochende" gegönnt und uns dabei beide wohlgefühlt.

Nico war schon 11 Jahre alt, als sein Frauchen und ich im Juni 2010 von einem "Ausflug" ins Tierheim Kranenburg Bailey, damals noch ein Bündel Angst, mitbrachten. Auch ihm hat Nico gleich seine Freundschaft geschenkt und ihm Orientierung gegeben.

In den letzten anderthalb Jahren litt Nico zunehmend unter den Beschwerden des Alters und konnte nur noch kleinere Spaziergänge machen, aber wenn ich ihn einmal ausgeführt habe, war er auch in dieser Zeit immer noch ein netter und sehr charmanter Begleiter.

Nun ist er von seinen Beschwerden erlöst.

Mach´s gut, lieber Nico! Und wenn Du beim Spielen auf den Wiesen und Feldern im Hundehimmel Poppy und Ben triffst, dann grüße sie von mir!















Keine Kommentare: