Vom 24. bis zum 28.9. habe ich einen Trommelworkshop für Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule (Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung) und der 3. Klasse der GGS Lützenkircher Str. geleitet. Es handelte sich um ein Projekt der Don Bosco Stiftung "Mit Herz und Hand für Wersten".
Ich hatte vorher schon langjährige Erfahrung mit geistig behinderten Schülern (gern denke ich an meine Zeit mit der von mir gegründeten und lange Jahre geleiteten Trommelgruppe "Lohbach Drummers" an der heutigen Franz-Marc-Schule zurück) und ebenso mit Grundschülern, aber die Arbeit mit einer gemischten Lerngruppe war für mich neu und entsprechend spannend.
An vier aufeinanderfolgenden Vormittagen haben wir in jeweils zwei Unterrichtsstunden ein kleines, aus zwei Stücken bestehendes Programm für die Abschlusspräsentation am letzten Tag der Projektwoche eingeübt.
Am Tag der Aufführung war die Aula der Schule erfreulich gut gefüllt. Bei der Schlussveranstaltung traten auch Steptänzer und mehrere in das Projekt einbezogene Kindergartengruppen auf. Meine "Trommler" waren als letzte an der Reihe, da war es für die beteiligten Schüler/-innen nicht so einfach, die Spannung zu halten, aber die Kinder waren auf der Bühne sehr eifrig und konzentriert und haben ihre Sache wirklich gut gemacht!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen