Ein international tätiges Biotech-Unternehmen hat bei mir ein Trommel-Team-Building-Event in englischer Sprache für 15 Mitarbeiter aus dem In- und Ausland, die für einige Tage zu einem Meeting in NRW zusammenkamen, gebucht.
Den Teilnehmern aus England, Tschechien, Ägypten, Nigeria und Deutschland habe ich eine Aufgabe gestellt, die nur als Team zu lösen war: Sie sollten unter meiner Anleitung als Gruppe Samba Batucada mit Surdos, Glocken, Ganzas und Tamborims spielen! Zunächst haben wir uns mittels Rhythmusübungen gemeinsam in den Grundpuls von Samba eingefühlt, dann Basisrhythmen für die einzelnen Instrumente erlernt und danach ging es ans Ensemblespiel.
Die ersten Versuche sorgten für viel Heiterkeit, aber nach einiger Zeit klappten das Aufeinander-Hören und das Zusammenspiel immer besser und gegen Ende der Veranstaltung haben wir tatsächlich Samba mit einem Intro und zwei Breaks gespielt!
Als die Veranstaltung eigentlich schon vorbei war, ergab sich dann ganz spontan noch eine Trommel-Session mit den Teilnehmern aus Nigeria und Ägypten, bei der ich gern mitgemacht habe.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen