Sonntag, 14. Oktober 2007

Erdbeerblüten im Oktober!

Diese schönen Herbsttage entschädigen ein wenig für den nicht so tollen Sommer. Neben Zucchini, Tomaten, Primeln und Rosen blühen auch meine Erdbeeren noch!

Vor zwei Jahren habe ich im Gartencenter in Ilverich für 2,40 € drei Erdbeerpflanzen erstanden. Leider weiß ich die Sorte nicht, es muß sich wohl um ein Zwischending zwischen Wald- und Monatserdbeeren handeln. Sie tragen von Anfang Juni bis Anfang Oktober laufend wohlschmeckende mittelgroße Früchte, gedeihen selbst in Blumenkästen prächtig, sind unempfindlich, winterhart und bilden fleißig Ausläufer, die ich in kleinen Töpfen bewurzele und dann auspflanze. Sogar von selbst im Garten ausgesät haben sie sich! Inzwischen habe ich somit fünfzehn Erdbeerpflanzen und wenn ab August auch meine Brombeeren reif sind, reicht das für manch ein leckeres Erdbeer-Brombeer-Joghurt-Müsli zum Frühstück. Ben als obstliebender Hund läßt sich das - unter Trockenfutter gemischt - ebenfalls schmecken!

Keine Kommentare: