Donnerstag, 1. November 2007

Anmerkungen zur "Randbemerkung"

In dem von mir sehr geschätzten Blog "Zettels Raum" findet man unter dem gestrigen Datum eine "Randbemerkung", die sich mit der Verdrängung des Reformationstages durch Halloween-Bräuche, insbesondere im deutschen TV-Programm beschäftigt.

"Das Lutheranertum, der Protestantismus überhaupt haben unsere Kultur bestimmt, unsere deutsche Identität.

Das einfach zu ignorieren, während einem albernen Mummenschanz mit Kürbisköppen zahlreiche Sendungen gewidmet werden, ist wahrscheinlich bezeichnend für unsere TV-Kultur. Es ist gleichwohl eine Armseligkeit." schreibt Zettel in seiner "Randbemerkung". Dem kann ich nur zustimmen, lieber Zettel!

Nun hat "ignorieren" bekanntlich mit "Ignoranz" zu tun... Die Bedeutung der Reformation und des Protestantismus für die europäische Kultur scheint langsam in Vergessenheit zu geraten.

Ich habe unlängst ein interessantes kleines Buch von Friedrich Wilhelm Graf mit dem Titel "Der Protestantismus" (Bonn 2007, = Schriftenreihe Bd.623) gelesen, welches wohlfeil über die "Bundeszentrale für politische Bildung" (www.bpb.de) erhältlich ist und das man den Programmverantwortlichen (besonders der öffentlich- rechtlichen, aus Gebühren finanzierten Sender mit ihrem besonderen Bildungsauftrag!) vielleicht zur Lektüre empfehlen sollte. Im vierten Kapitel des Buches geht es um das Thema "Protestantismus und Kultur", die Unterkapitel tragen Überschriften wie: "Die Erfindung der Innerlichkeit", "Die Aufwertung der Individualität" oder "Die Moralisierung des Politischen" - alles Themen, die neugierig machen (sollten...)!

Zum Schluss noch eine kleine Anekdote, aus der zu ersehen ist, dass Halloween nicht nur den protestantischen Reformationstag, sondern auch das katholische Fest "Allerheiligen" zu überlagern droht:

Gestern habe ich in einer katholischen Grundschule Percussion-Unterricht gegeben. Zum Ende der Stunde habe ich meinen kleinen Trommlern einen schönen Feiertag gewünscht, worauf eine Schülerin der dritten Klasse mir empört erzählte: "Ja, morgen ist Allerheiligen, aber es gibt Kinder, die glauben, morgen sei nur schulfrei, damit man nach dem Feiern von Halloween ausschlafen kann!"


Keine Kommentare: