Samstag, 6. Oktober 2007

Kein Kavalier!

Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass es in letzter Zeit immer mehr ungehobelte Labrador-Rüden gibt? (Von zweien dieser Flegel habe ich ja schon erzählt: A Drummer´s Diary: Netter Knirps und A Drummer´s Diary: Pädagogisches Lehrstück)

Heute ist mir wieder so ein Exemplar begegnet. Ich habe Frauchen beim Einkaufen begleitet, und zu meiner Freude wartete meine Freundin Sammy vor unserem Dorf-Supermarkt auf ihr Herrchen. Sammy ist eine gut zweijährige Goldie-Dame und wir beide mögen uns. Sie schafft es sogar meistens, mich zum Spielen zu animieren. Also hat Frauchen mich direkt neben ihr am selben Laternenpfahl angebunden und Sammy und ich haben uns freundlich begrüßt, als plötzlich ein brauner Labbi angerannt kam und sich direkt an Sammy heranmachen wollte! Nicht mal anständig vorgestellt hat der sich; wie man sich gegenüber einer Dame verhält wußte er auch nicht und dass Sammy mit mir vor dem Supermarkt saß, war ihm wohl völlig egal. Einfach keine Manieren!

Na, dem habe ich aber was erzählt! Ich glaube, so laut und wütend habe ich lange nicht gebellt, sonst bin ich ja ein eher ruhiger und friedlicher Hund (solange man mir nicht dumm kommt!). Frauchen hat mich auch gewähren lassen, sie meinte, ich sei völlig im Recht. (Außerdem erinnerte es sie daran, wie ihr Lieblingsdackel Idefix sich früher verhalten hat, wenn ein fremder Rüde sich meiner Vorgängerin Poppy nähern wollte.) Was ist das aber auch für eine Art, sich so aufdringlich in unser Tete-à-Tete einzumischen! Als dieser Typ merkte, dass ich nicht gewillt war, seine Unverschämtheit so einfach hinzunehmen, hat er sich übrigens schnell getrollt. Typisch, erst den großen Macho markieren und dann weglaufen...

Ich verstehe nicht, was da heutzutage für Labbis gezüchtet werden. Äußerlich nähern sie sich dem Rottweiler-Styling und vom Wesen her sind sie eine Schande für die ganze Retriever-Innung! Frauchen meint auch, mit dem Typ Labrador, den sie vor vielen Jahren in England kennen- und liebengelernt hat, hätten diese Exemplare nicht mehr viel gemeinsam. Gut, dass nicht alle Labbis so sind! Labbis, wie sie sein sollen, könnt Ihr übrigens hier sehen.

Keine Kommentare: